Oberschlesische Trachten - Heute

Inhalt

Trachten und Tracht tragen heute

Leider liegt meine Zeit des aktiven Tracht-Tragens nun auch schon eine Weile zurück. Da wir uns in unserer Familie aber stark mit dem Brauchtum und auch mit der Originalität und der Authentizität der Trachten befasst haben, hier einige Worte zu den Trachtenvorschriften und modernen Materialien.

Meine Großmutter ist in Oberschlesien sehr viel herumgekommen und hat dabei ihr umfassendes Wissen über die Trachten aufbauen können. In unendlicher Handarbeit hat sie dann die Originalstücke um alle Teile ergänzt, die nötig waren um die Tracht zu tragen. Es existierten zumindest für einige Landkreise Bücher in polnischer Sprache, die die genauen Schnitte dokumentierten. Gerade bei Blusen und Hemden essentiell wichtig und oft umglaublich komplex.

Sicherlich fragt sich der Leser: aber ist eine Tracht zum Teil mit neuen und alten Teilen denn "Original"? Ich sage: zweifellos! Denn gerade Blusen und Hemden überdauern eine so lange Zeit nicht wie Röcke, Tücher und Schürzen, die sehr gut erhalten sind, wie Sie den Bildern entnehmen können. Es ist also notwendig, zu ergänzen.

Zu allen Frauentrachten gehörten mehrere Unterröcke und eine lange Unterhose mit Spitzenbesatz. In unserer aktiven Zeit haben wir diese lange Unterhose und einen Baumwoll-Unterrock getragen. Natürlich kamen an Blusen, Unterhosen und Unterröcken auch Gummibänder zum Einsatz, ebenso haben wir moderne Sprühstärke verwendet, um die Spitzen an den Blusen zum stehen zu bringen. Alle Materialien, die wir nicht original beschaffen konnten, wurden so gut es ging durch moderne Stoffe ersetzt. Selbst dies war zuweilen schon ziemlich schwierig. Worauf wir aber geachtet haben: daß die Trachtenvorschriften weitestgehend eingehalten wurden, um das kulturelle Erbe zu bewahren. Zudem haben wir auch unsere Frisuren oft durch künstliche Zöpfe ergänzt. Dies ist u.a. bei spanischen Volkstanzgruppen auch nicht unüblich (dort lässt sich Kopfschmuck z.T. ohne die passenden Haarknoten gar nicht befestigen). Wir hoffen, daß es noch Stellen gibt, denen diese Webseiten bei der Brauchtums- und Trachtenpflege behilflich sein können und freuen uns auch über Rückmeldungen an andrea@wardzichowski.de.

Nachgenähte Trachtenbluse (Kattowitz, Roßberg)Unterrock Trachtenbluse (Tichau)Rock aus Bielitz-Kamitz