Oberschlesische Trachten - Beschreibung der einzelnen Trachten

Inhalt

Trachten einzelner Städte und Landkreise

Vorwort

Liebe Leser, ich gebe an dieser Stelle nach bester Erinnerung wieder, was ich in meiner Jungend in der Oberschlesischen Volkstanzgruppe Hamburg über die Trachten gelernt habe. Etwaige Fehler möge man mir verzeihen, da meines Wissens die Dokumentation der oberschlesischen Trachten zumindest in deutschen Museen bisher nicht erfolgt ist. Ich versuche, meinen Teil an dieser Stelle beizutragen.
Ich bitte um Entschuldigung, daß hier keine Bilder von kompletten Trachten erscheinen. Leider ist es nicht möglich, diese im Nachhinein korrekt zu erstellen. Ich beschränke mich daher auf Beschreibungen und Bilder von Original-Trachtenstücken.

Zu den einzelnen Beschreibungen:

Pleß Teschen Ratibor Roßberg Kattowitz Verschiedene Stücke Trachten heute