Oberschlesische Trachten - Kattowitz

Inhalt

Trachten aus Kattowitz

Pleß Teschen Ratibor Roßberg Kattowitz Verschiedene Stücke

Die Kattowitzer Mädchentracht bestand aus einem schwarzen, knöchellangem Wollrock. In die Bluse schlüpfte man von unten herein. Am Hals war sie mit Spitze besetzt und wurde gezogen. Spitze befand sich auch an den kurzen und nicht zu großen Puffärmeln (die Puffärmel der Plesser Tracht sind z.B. viel größer). Das Mieder aus schwarzem Filzstoff ist separat vom Rock aus mehreren Teilen gearbeitet (s. Bild). Am Rücken fallen zwei trapezförmige Klappen auf, die über den Rock hängen. (Im Gegensatz: bei der Roßberger Tracht sind es drei Klappen, diese sind aber gerade geschnitten und die mittlere größer als die beiden seitlichen).

In Kattowitz-Brynow (s. Bild) wurde das Mieder blau verziert: die Borte am Ausschnitt, die Stickerei in Kett-Stich, die Fransen und die Borte um die rückwärtigen Klappen war blau. In Kattowitz-Myslowitz hingegen war die Verzierung grün!

Es wurden geblumte Schürzen getragen, sowie Taillenschleifen. Zur Festtagstracht gehörte ein groß stehender Kranz aus grün und Blumen. Zur Tracht wurde eine dreireihige rote Perlenkette getragen. Eine Reihe Perlen war etwas länger und trug ein Kreuz.

(Bilder vergrößern durch Anklicken)

Mieder (Vorderansicht,
nach Original nachgenäht in Kindergröße)
Schürzen (für Kinder, nach original nachgenäht)
Mieder (Rückenansicht)

Pleß Teschen Ratibor Roßberg Kattowitz Verschiedene Stücke


Verwendung der Bilder in elektronischen oder Printmedien nur nach ausdrücklicher
Genehmigung!