Oberschlesische Trachten - Roßberg

Inhalt

Trachten aus Roßberg

Pleß Teschen Ratibor Roßberg Kattowitz Verschiedene Stücke

Die Roßberger Tracht war zumindest in meiner aktiven Zeit in der Volkstanzgruppe in den 70er und 80er Jahren zweifellos die bekannteste oberschlesische Tracht. Dennoch fielen uns immer wieder Fehler auf, weswegen ich meine Erinnerungen hier dokumentiere.

Die Mädchentracht bestand aus einem einfarbigem, dunklem (schwarz, blau, braun), knöchellangem Rock. Das auffällige rote Mieder war aus Filzstoff und separat gearbeitet. Am Rücken endete es in drei Klappen, die über den Rock hingen und von denen die mittlere größer war als die beiden seitlichen. Sie waren mit blauem Band umrandet und rechteckig. Das Mieder war am Halsauschnitt mit breiter blauer Borte eingefasst. Die waagerechten Stickereien im Kettstich waren ebenfalls blau. Geschlossen wurde das Mieder mit goldenen Knöpfen. Die Bluse zum hereinschlüpfen hatte am Halsauschnitt eine breite Spitze und wurde gezogen. Die Schürze war weiß mit Rosenmuster, dazu kam ein einfarbiges Taillenband, das zur Schleife gebunden wurde.

Zur Tracht wurde eine dreireihige rote Perlenkette getragen. Außerdem wurde an der Spitze der Bluse eine weiße, 1cm breite Schleife von etwa 10cm Länge befestigt.

Zur Festtagstracht der Mädchen gehörte ein Kranz aus grün und Blumen, wobei sich vorn über der Stirn eine besonders große Rose befand. Die verheirateten Frauen trugen Kopftücher mit Rosenmuster. Nach der Volksabstimmung tauschten die polnischen Oberschlesierinnen ihr Tuch gegen ein rotes aus, um ihre Volkszugehörigkeit anzuzeigen.

(Bilder vergrößern durch Anklicken)

Mieder (nach Originalschnitt nachgenäht) Schürzen (nach Originalschnitt nachgenäht)

Pleß Teschen Ratibor Roßberg Kattowitz Verschiedene Stücke


Verwendung der Bilder in elektronischen oder Printmedien nur nach ausdrücklicher
Genehmigung!