Princess' Homepage - Heißes Wasser des Nachts

Inhalt

Heißes Wasser des Nachts zum Duschen - das ist doch wohl nicht zuviel verlangt?

Manche Themen scheinen in meinem Leben immer wieder aufzutauchen. Unter anderem kenne ich mich dadurch inzwischen in einigen Teilen des Mietrechts ganz gut aus. Z.B. ist durch mannigfaltige Gerichtsurteile ganz unzweifelhaft belegt, daß einem Bewohner rund um die Uhr heißes Wasser zum Duschen und Baden zur Verfügung zu stehen hat.
Dennoch muß ich dauernd streiten und nachquengeln:


Anfang des Jahres 2003 ging bei uns im Haus die Heizungsanlage kaputt. Ich selber, im Erdgeschoß wohnend, hatte das gar nicht so mitbekommen, aber in den oberen Stockwerken kam wohl keine Wärme mehr an. Daraufhin wurde die Anlage ausgetauscht.
Bereits in der gleichen Woche stelle ich fest, daß ich kein richtig heißes Wasser zum Duschen hatte, als ich vom Tanztraining nach Hause kam.
Ich fragte das beim damaligen Hausmeister an, einem netten alten Herren, der aber auch nicht so ganz verstand, warum ich denn nachts duschen müsse. Daß man außer Sport auch mal (Dienst-)Reisen hat, wo man früh rausmuß und spät kommt und dann sicher nicht total verklebt ins Bett will, war ihm wohl nicht so gewahr.
Bei einer Nach-Wartung stellte man mir dann gnädigerweise die Zeitschaltung auf 23:30 bis 5:30, was ja aber nicht wirklich der Gesetzeslage und meinen Bedürfnissen entspricht.
Ich kontaktierte also die Hausverwaltung und trug mein Anliegen telefonisch vor. Dort wollte man von einer derartigen Gesetzesregelung auch nichts wissen und nahm von mir keinen Auftrag zur Änderung an.
Folglich musste ich also doch meine Vermieter kontaktieren und sie auffordern, das wieder anzuschalten. Die verstanden mich aber auch nicht. Erst durch Intervention meines Nachbarn wurde die Zeitschaltung für das heiße Wasser (nicht aber für die Heizung, da ist das rechtens) wieder entfernt.
Mich hat diese ganze Aktion einen kompletten Monat Zeit gekostet, Ärger und Streß wegen wie gesagt rechtlich völlig klaren Dingen. Ich wollte aber auch nicht sofort mit der "Keule" kommen und meinen Vermietern mit Frist und Mieterverein drohen.
Energietechnisch hat man übrigens keinen Vorteil, das Wasser erkalten zu lassen und dann wieder aufzuwärmen. Ich zahl in dem Fall nur Heißwassergebühren für Wasser, was nicht heiß ist.


Die Geschichte wäre aber nicht so erwähnenswert, wenn es nicht weitere Zwischenfälle gegeben hätte.
So muffelte mich ca. 2 1/2 Jahre nach obiger Aktion mein Nachbar, der inzwischen die Hausmeisterdienste versieht, an, daß ich nicht ordentlich kehre "und wegen IHNEN müssen wir nachts das heiße Wasser anlassen!!!!" Leider ließ er mich auch nicht zu Wort kommen um ihm mal zu erklären, daß ich nicht erst nach halb 6 duschen kann wenn ich um 7 im Flieger nach Berlin sitzen muß (was zu dem Zeitpunkt noch vorkam). Ganz abgesehen davon: ist meine Körperpflege eigentlich Gegenstand öffentlicher Diskussionen? Ich denke eigentlich nicht. Es zeigt aber, wie es meinem Nachbern die ganze Zeit im Magen rumgehen muß, daß ich das heiße Wasser des Nachts durchgesetzt habe.


Im Juni 2007 nun begab es sich an einem Samstag, daß nun überhaupt kein heißes Wasser mehr kam morgens. Daß ich nicht schnell duschen konnte warf meinen kompletten Tagesplan durcheinander, ich war noch zu einem Junggesellinnenabschied geladen und musste mitgenommen werden, durfte mich also auch nicht verspäten.
Folglich verschob ich die große Kehrwoche auf den Sonntag morgen und führte diese mit kaltem Wasser aus, was nicht wirklich so zielführend war.


Am Montag morgen rief ich dann die Hausverwaltung an und meldete die Störung. Leider bekam ich den ganzen Tag lang keine Rückmeldung.
Abends gegen 18 Uhr traf ich dann in der Stadtbahn meine (Hausmeister-)Nachbarin und fragte sie, ob sie etwas bemerkt hätte, daß es kein heißes Wasser gäbe und sie behauptete, sie und ihr Mann hätten am Sonntag ohne Probleme gebadet und geduscht. Meine anderen beiden Nachbarn waren allerdings nicht da, so daß ich die Aussage nicht verifizieren konnte ob nur meine Hausseite betroffen sei.
Am Dienstag rief ich also erneut die Verwaltung an, nun schon etwas genervt am vierten Tag ohne heißes Wasser zum Duschen und Haare waschen. Wir hatten in diesen Tagen ca. 28 Grad, da will man dann doch mal duschen.
Die Verwaltung berichtete mir, daß am Montag durchaus Dinge unternommen worden seien, insbesondere wurde auch bei o.g. Nachbarn nachgefragt, die dann nichts besseres zu tun hatten als mich anzuschwärzen, daß ich die Kehrwoche nicht pünktlich gemacht hätte. Hallo? Ich hatte kein Wasser um MICH zu waschen, eigentlich hätte ich das wischen mit kaltem Wasser ganz sein lassen sollen. Fand ich wieder echt unangebracht.
Es würde aber ohnehin eine Heizungswartung stattfinden (das war der Mittwoch vor Fronleichnam, was ja in Ba-Wü Feiertag ist). Problem war nur, daß ich an dem Tag unmöglich in Stuttgart und in meinem Wohnung sein würde. Ich hoffte also einfach darauf, daß bei meiner Rückkehr an Fronleichnam alles ok sein würde. War es dann auch.
Ich bedankte mich per Mail bei der Hausverwaltung für die Erledigung. Interessanterweise erhielt ich einige Tage später nochmal Antwort, in der sich die Verwaltung bedankte, daß ich die Störung gemeldet hatte. Die Anlage war wohl *so* kaputt, daß man sich nicht erklären könne daß das außer mir niemand bemerkt haben wollte. In dem Moment begann ich daran zu zweifeln, daß sich meine Nachbarn so regelmäßig waschen wie ich.


Der Nachschlag kam dann im Juli 2007, als ich eines Samstags nachts von einer Hochzeit kam, auf der ich auch aufgetreten bin. Ihr ratet richtig, ich wollte *duschen*. Um viertel nach eins in der Nacht. Das Wasser war nur lau, nicht heiß.....
Ich hab mich echt *furchtbar* geärgert. Haben die sich offenbar bei der Reparatur wieder bequatschen lassen von meinen Hausmeister-Nachbarn, die Zeitschaltung für das heiße Wasser wieder hereinzunehmen! Ich war so sauer, daß ich am Sonntag morgen folgende Mail an die Hausverwaltung schrieb:

Sehr geehrter Herr *******,

leider muß ich mich doch noch einmal mit der Anzeige eines Mangels
an Sie wenden.

Am gestrigen Samstag, 7.7.2007 kam ich nach einer Hochzeitsfeier nach
Hause und musste erneut feststellen, daß kein heißes, sondern nur laues,
35 Grad warmes Wasser zum Duschen zur Verfügung stand.

Meine Vermutung: bei der Heizungswartung hat jemand die Handwerker
bequatscht, doch wieder eine Zeitregelung einzubauen. Wie wir aber ja
aus einem früheren Vorfall wissen, steht jedem Bewohner laut
mannigfaltigen Grundsatzurteilen zu, daß heißes Wasser rund um die Uhr
zur Verfügung steht.

Da ich derzeit nicht die Zeit und die Kraft habe wie beim letzten Mal
vier Wochen wegen Dingen zu diskutieren, die rechtlich völlig klar sind,
bitte ich Sie inständig, diesen Mißstand bis Freitag, 13.7.2007, 17:00
zu beheben, andernfalls gebe ich das am darauf folgenden Montag zum
Mieterverein. Das möchte ich eigentlich vermeiden weil sich sonst NOCH
mehr Menschen mit diesem Unsinn befassen müssen, inklusive dem Ehepaar
Zaiser, die ich eigentlich gar nicht behelligen möchte.
Vor allem weil das Ergebnis ja schon feststeht.

Ich sitze hier wirklich mit gequältem Gesicht und kann nur sagen, daß
ich mich furchtbar ärgere, daß ich für heißes Wasser zahle, was keines
ist. Ich ärgere mich auch, daß ich Sonntags dumme Mails schreiben muß.
Ich bin in diese hochwertige Wohnung gezogen, damit ich mich eben NICHT
mehr um derlei Dinge kümmen muß. Ich möchte einfach daß die Wohnung
*funktioniert*, denn sonst hätte ich ja auch in einer der Bruchbuden
bleiben können, die ich vor meiner Berufstätigkeit bewohnen musste.

Ich möchte auch nochmals betonen, daß die Art und Häufigkeit meiner
Körperpflege an sich kein Diskussionsgegenstand ist. Ich werde mich
weder erklären noch entschuldigen, daß ich zu für andere Menschen
ungewöhnlichen Zeiten duschen möchte.

Bittebitte regeln Sie das. Ich bin derzeit telefonisch für Rückfragen
erreichbar unter **

Ich sah dann im Laufe des Montags jemanden im Blaumann kurz bei uns herein- und wieder raushuschen (hatte Urlaub) und siehe da, Montag nacht hatte ich auch wieder heißes Wasser, wie mir die Heizungsbaufirma auch nochmal separat per Mail bestätigte.
Bin gespannt, ob das Thema nun ausgestanden ist oder ob mir das irgendwann wieder jemand aufs Butterbrot schmiert.