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Versandhandel und Versender - drei kleine Begebenheiten

Hier fasse ich einmal drei kleine Begebenheiten zusammen, die mir als Versandhandels-Junkie so widerfahren (sind). Für mich hat Versandhandel den Vorteil, daß ich mich nicht im Feierabend oder Samstags durch die volle Innenstadt quäen muß. Dahingehend kann ich alles in Ruhe und mit Platz zuhause probieren und das Zurückschicken empfinde ich nicht als so aufwendig.

Suchergebnisse bei Bestellnummereingabe (hier: Mode & Preis)

Üblicherweise stöbere ich im Katalog auf Papier. Wenn ich dann bestelle, tippe ich die Bestellnummer bei dem Versender ein und gebe die Artikel in den Warenkorb.

Fast immer sind in die Bestellnummer schon Farben einkodiert, bei BHs häufig auch Körbchengrößen. Weiterhin ist eine Bestellnummer eindeutig, d.h. ich komme bei einer Suche bei genau einem Artikel heraus.

Es ärgert mich inzwischen schon, daß ich bei vielen Webshops erst einmal eine Seite mit "Suchergebnissen" bekomme, wo ich dann genau ein Ergebnis habe (wer hätte es gedacht) und den einzigen Artikel dann extra anklicken darf, statt sofort auf die Artikelseite zu gelangen. Zusätzlich darf ich dann erneut die Farbe auswählen.

Habe dieses Verhalten dem Kundenservice gemeldet. Sie wollten es weiterleiten. Liebe Web-"Programmierer": dat geit. Man muß nur eine Abfrage einbauen der Art "wenn es nur genau ein Suchergebnis gibt, zeige den Artikel gleich an und nicht erst die Suchergebnisseite". Glaubt mir.

Lieferadresse - nix ungewöhnliches - eigentlich. (hier: OTTO)

Es geht vielen von Euch sicher wie mir: wenn der Paketbote kommt, bin ich auf der Arbeit. Daher lasse ich mir vieles ins Büro schicken, das ist bei uns auch kein Problem (natürlich nur, wenn es nicht zu groß ist).

Kürzlich wollte ich allerdings für eine Bekannte bestellen und es ihr direkt zuliefern lassen und zu diesem Zweck die Lieferadresse bei dieser einen Sendung ändern. Dies war im Webinterface und auch nach Nachfragen bei der Serviceadresse nicht möglich. Es kam nur der übliche Hinweis, daß man ja auch in einen Paketshop liefern lassen könne. Dies nützt aber nichts, da in meinem Stadtteil der Paketshop über einen Kilometer weit weg ist und ich nicht über ein Auto verfüge. Besagte Bekannte ist a) schlecht zu Fuß und b) den ganzen Tag zuhaus! Eine direkte Lieferung wäre ideal gewesen!

Habe der Service-Hotline mitgeteilt, daß ich das als wirklich langjährige Kundin sehr schmal finde und ich bei anderen Versandhäusern (z.B. Amazon) jeden Tag an fünf verschiedene Adressen liefern lassen kann - ohne Probleme. Man würde meine Mail weiterleiten. Bin gespannt, wann das dann auch geht. Wäre zeitgemäß.

Onlinepaketscheine und Mailadressen (hier: Hermes Versand)

Zum Versenden von Paketen für private Zwecke nutze ich inzwischen gern den Hermes-Versand. Ich habe zwar mit einem Zusteller bei mir zuhause diverse Turbulenzen durchlitten, aber ansonsten bin ich mit Laufzeit und Service recht zufrieden. Insbesondere der Online-Paketschein ist nett und auch kleine Pakete sind im Gegensatz zu Pauml;ckchen bei der Post versichert und können getrackt werden.

Es begab sich, daß ich mein Passwort für den Onlinezugang neu setzen wollte, weil ich das aktuelle immer vergaß (das kommt in den besten Familien vor..). Ich meldete mich also an und ging auf Benutzerdaten ändern und dort auf neues Passwort. Die Maske quengelte sodann nicht das neue Passwort an, sondern meine Mailadresse.

Ich gehöre zu den Leute, die gerne "gepluste" Adressen verwenden, also ein + in dem Teil vor dem "@". Das hat Vorteile für die Sortierung ist nach RfC (den "Standards", aus denen das Internet gebaut ist), auch erlaubt. Das Webformular konnte mir problemlos auf diese Adresse ein neues Passwort zustellen, der Mailserver kann also sehr wohl mit diesen Adressen umgehen - nur die Webmaske kann es nicht. Habe es mit dem neuen PW erneut probiert. Gleiche Meldung, der Webmaske passt meine Adresse nicht.

Ich bin dann mit diesem Vorgang bei der Service-Hotline per Mail vorstellig geworden. Da ich derlei Webmasken und Prüfung von korrekten Mailadressen schon selber programmiert habe, versicherte ich, daß es nur eine kleine Änderung in der regular Expression sein würde. Man stellte das ganze in die Technik durch, weigerte sich aber, dies zu korrigieren und forderte mich auf, mir eine andere Mailadresse zuzulegen. Ein weiteres Mal bitten und Betteln half nichts, auch die Tatsache daß deren Mailserver mir bereitwillig alles auf diese Adresse zustellt nicht.

Der Mailwechsel endete mit "Bitte wählen Sie eine andere Mailadresse", was ich mit "Oder einen anderen Versender?" beantwortete. Vielleicht frage ich in ein paar Wochen nochmal nach und bekomme dann einen anderen Sachbearbeiter.