Hier fasse ich einmal drei kleine Begebenheiten zusammen, die mir als Versandhandels-Junkie so widerfahren (sind). Für mich hat Versandhandel den Vorteil, daß ich mich nicht im Feierabend oder Samstags durch die volle Innenstadt quäen muß. Dahingehend kann ich alles in Ruhe und mit Platz zuhause probieren und das Zurückschicken empfinde ich nicht als so aufwendig.
Üblicherweise stöbere ich im Katalog auf Papier. Wenn ich dann
bestelle, tippe ich die Bestellnummer bei dem Versender ein und gebe die
Artikel in den Warenkorb.
Fast immer sind in die Bestellnummer schon Farben einkodiert, bei BHs
häufig auch Körbchengrößen. Weiterhin ist eine
Bestellnummer eindeutig, d.h. ich komme bei einer Suche bei genau
einem Artikel heraus.
Es ärgert mich inzwischen schon, daß ich bei vielen Webshops
erst einmal eine Seite mit "Suchergebnissen" bekomme, wo ich dann genau
ein Ergebnis habe (wer hätte es gedacht) und den einzigen Artikel
dann extra anklicken darf, statt sofort auf die Artikelseite zu
gelangen. Zusätzlich darf ich dann erneut die Farbe auswählen.
Habe dieses Verhalten dem Kundenservice gemeldet. Sie wollten es
weiterleiten. Liebe Web-"Programmierer": dat geit. Man muß nur
eine Abfrage einbauen der Art "wenn es nur genau ein Suchergebnis gibt,
zeige den Artikel gleich an und nicht erst die Suchergebnisseite".
Glaubt mir.
Es geht vielen von Euch sicher wie mir: wenn der Paketbote kommt, bin
ich auf der Arbeit. Daher lasse ich mir vieles ins Büro schicken,
das ist bei uns auch kein Problem (natürlich nur, wenn es nicht zu
groß ist).
Kürzlich wollte ich allerdings für eine Bekannte bestellen und
es ihr direkt zuliefern lassen und zu diesem Zweck die Lieferadresse bei
dieser einen Sendung ändern. Dies war im Webinterface und auch nach
Nachfragen bei der Serviceadresse nicht möglich. Es kam nur der
übliche Hinweis, daß man ja auch in einen Paketshop liefern
lassen könne. Dies nützt aber nichts, da in meinem Stadtteil
der Paketshop über einen Kilometer weit weg ist und ich nicht
über ein Auto verfüge. Besagte Bekannte ist a) schlecht zu
Fuß und b) den ganzen Tag zuhaus! Eine direkte Lieferung wäre
ideal gewesen!
Habe der Service-Hotline mitgeteilt, daß ich das als wirklich
langjährige Kundin sehr schmal finde und ich bei anderen
Versandhäusern (z.B. Amazon) jeden Tag an fünf verschiedene
Adressen liefern lassen kann - ohne Probleme. Man würde meine Mail
weiterleiten. Bin gespannt, wann das dann auch geht. Wäre
zeitgemäß.
Zum Versenden von Paketen für private Zwecke nutze ich inzwischen
gern den Hermes-Versand. Ich habe zwar mit einem Zusteller bei mir
zuhause diverse Turbulenzen durchlitten, aber ansonsten bin ich mit
Laufzeit und Service recht zufrieden. Insbesondere der
Online-Paketschein ist nett und auch kleine Pakete sind im Gegensatz zu
Pauml;ckchen bei der Post versichert und können getrackt werden.
Es begab sich, daß ich mein Passwort für den Onlinezugang neu
setzen wollte, weil ich das aktuelle immer vergaß (das kommt in
den besten Familien vor..). Ich meldete mich also an und ging auf
Benutzerdaten ändern und dort auf neues Passwort. Die Maske
quengelte sodann nicht das neue Passwort an, sondern meine Mailadresse.
Ich gehöre zu den Leute, die gerne "gepluste" Adressen verwenden,
also ein + in dem Teil vor dem "@". Das hat Vorteile für die
Sortierung ist nach RfC (den "Standards", aus denen das Internet gebaut
ist), auch erlaubt.
Das Webformular konnte mir problemlos auf diese Adresse ein neues
Passwort zustellen, der Mailserver kann also sehr wohl mit diesen
Adressen umgehen - nur die Webmaske kann es nicht. Habe es mit dem neuen
PW erneut probiert. Gleiche Meldung, der Webmaske passt meine Adresse
nicht.
Ich bin dann mit diesem Vorgang bei der Service-Hotline per Mail
vorstellig geworden. Da ich derlei Webmasken und Prüfung von
korrekten Mailadressen schon selber programmiert habe, versicherte ich,
daß es nur eine kleine Änderung in der regular Expression
sein würde. Man stellte das ganze in die Technik durch, weigerte
sich aber, dies zu korrigieren und forderte mich auf, mir eine andere
Mailadresse zuzulegen. Ein weiteres Mal bitten und Betteln half nichts,
auch die Tatsache daß deren Mailserver mir bereitwillig alles auf
diese Adresse zustellt nicht.
Der Mailwechsel endete mit "Bitte wählen Sie eine andere
Mailadresse", was ich mit "Oder einen anderen Versender?" beantwortete.
Vielleicht frage ich in ein paar Wochen nochmal nach und bekomme dann
einen anderen Sachbearbeiter.