Princess' Homepage - über mich

Inhalt

Was es über mich zu wissen gibt...

...wird leider immer weniger, d.h. ich möchte im öffentlich Netz eigentlich immer weniger preisgeben. Zum Teil, weil ich persönlich auch sehr auf Datenschutz achte, zum Teil auch weil Informationen und Wissen Macht für andere über mich bedeutet. Meine Freundesliste gibt es daher an dieser Stelle nicht mehr.

Beruflicher Hintergrund

Zweifellos ist mein Besuch des katholischen Mädchen-Gymnasiums Sophie-Barat-Schule in Hamburg teilschuld daran, daß ich heute als System- und Netzwerkadministratorin sowie in der Anwenderbetreuung beim Deutschen Forschungsnetz arbeite.
Ich schätze die vielseitige Arbeit, die Kollegen und den Umgang mit Menschen.

Persönliches

...findet sich bereits unter Aktivitäten. Ergänzen möchte ich mein grundsätzliches Interesse an Datenschutz und Bürgerrechten. Ich beobachte mit Sorge wie die zunehmenden Anti-Terror-Gesetze die persönlichen Freiheiten einschränken und die überwachung zunimmt (Video, Telefon, Kommunikation, Rasterfahndung) ohne daß irgendwo irgendwie nachgewiesen wird, daß die Maßnahmen zur Verhinderung von Anschlägen wirksam sind. Das bedrückt mich und ich versuche durch Mails an den Bundestagsbriefkasten darauf aufmerksam zu machen. Man antwortet mir auch immer öfter.
Eine erschreckende Zusammenfassung, wie die Bürgerrechte immer weiter eingeschränkt werden, findet Ihr unter http://www.clausmaus.de/ispywithmylittleeye.html.


Häufig wird postuliert, man benötige keinen Datenschutz, wenn man nichts zu verbergen habe. Es hat aber jeder Mensch eine Privatsphäre. Ein paar Argumente finden sich hier.

Interessant ist vielleicht noch, wie es zu meinem Nickname kam.