Princess' Homepage - Querulierungen - DIE BAHN

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Spaß mit DIE BAHN

Quell unendlicher Freude, wer Bahn fährt, hat immer etwas zu berichten. Ich meinerseits schreibe inzwischen bei allzu groben Verspätungen einfach eine Beschwerde und erhalte erstaunlich oft nicht nur Textbausteine, sondern auch Reisegutscheine.


Aktuell: Die Anschrift des Kundendialogs Fernverkehr ist auf den Seiten von DIE BAHN einfach nicht mehr zu findent, weder wenn man den Links folgt, noch wenn man sich der Suche bedient. Offenbar wollen die, daß man das Webformular benutzt. Auch eine Art und Weise die Anzahl der Briefe, die hereinkommen, zu senken.


Da ich denke, daß diese Adresse aber von Interesse ist, teile ich sie an dieser Stelle mit:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 60 07 49
22207 Hamburg

In Kurzform das, was mir in der letzten Zeit so widerfahren ist beim Bahnfahren und was ich von der Beschwerde hatte. Ich denke, man sollte DIE BAHN wissen lassen, daß man mit dem Service zu den Preisen nicht zufrieden ist.


DatumBeschreibungErgebnis
Pfingsten 2007 Fahrt am Freitag vor Pfingsten von Stuttgart nach Leipzig. Anschluß gleich beim ersten Umstieg in Mannheim verpasst, Reservierung zum Teufel. Eine Stunde Verspätung. Nach dem letzten Umstieg in Weimar nochmal 20 Minuten Verspätung UND Ausfall der Klimaanlage in dem Wagen, in den ich eingestiegen war. Die an der Tür stehende ZUB hielt mich aber auch nicht davon ab, ausgerechnet in DEN Wagen einzusteigen. 8,60 Euro Gutschein wegen der Verspätung über eine Stunde (20% auf den einfachen Fahrpreis), 10 Euro Kulanzgutschein.
Hinweis: auf der Strecke S-L lieber über Nürnberg fahren wie wir auf der Rückfahrt, die Strecke ist nicht so überlaufen und dauert nur wenig länger.
Dezember 2006 GUTE Nachrichten: Dreiecksfahrt S - HH - B - S mit ICE und Rückfahrt sogar mit Sprinter war pünktlich und störungsfrei! Das muß ja auch mal gesagt werden.
Oktober 2006 Rückfahrt von QLB, ich sitze in Hildesheim im ICE auf meinem reservierten Platz. In GÖ geht der ICE kaputt und muß geräumt werden. Stehen bis FfM, 50 Minuten Verspätung insgesamt. Gutschein über 15 Euro.
Mai 2006 Auf S-DD und S-HH haben wir jeweils 45 Minuten Verspätung, zudem ist FfM-DD nichts mehr zu reservieren. Als wir den Zug erreichen, ist der aber fast komplett leer. Gutschein über 15 Euro.
Dezember 2005 Der Sprinter B-S für den man 9,50 Euro Aufpreis bezahlt, braucht länger als der normale Zug. Ich erhalte einen 10 Euro-Gutschein.
Mai 2004 Ich will von KI nach HH mit RE (weil der auf der Verbindung genauso schnell ist wie der IC/ICE) und BC 50, aber der Automat läßt mir einfach keine Fahrkarte heraus. Lösung am Schalter: im Regionalverkehr gilt der BC50-Rabatt nicht mehr. (Häh? ist das jetzt nicht mehr die Bahn, oder wie? Ich will doch nur Bahnfahren!!). Der Mensch am Schalter ist aber findig und gibt mir einen Fahrschein nach Stelle in Niedersachsen, dem ersten Haltepunkt außerhalb des Regionaltarifs. Dann gilt wieder der BC50-Rabatt. Ich schreibe der Bahn und erhalte Textbausteine.
November 2003 S-B-S: Zug fällt schon in S aus und die Infos für die Weiterreise sind spärlich. Ich komme mit +20 in Berlin an.
Januar 2003 Das neue Tarifsystem schlägt zu: ich habe einen IC-Fahrschein, springe aber auf der Rückfahrt von HD nach S in den ICE und möchte den Aufpreis bezahlen. Der ZUB stellt mir einen komplett neuen Fahrschein aus und ich bin nicht tough genug, einfach gar nix zu zahlen. Was hätte er machen sollen, mich in Vaihingen(Enz) rauswerfen, wenn er da überhaupt gehalten hätte? Die Bahn erstattet mir die Fahrkarte und den Bordpreis zurück, will mich allerdings erst mit einem Verzehrgutschein abspeisen und ich muß ihnen in einem zweiten Anschreiben die Beförderungsbedingungen zitieren. Nach einem Monat habe ich dann nochmals geschrieben und mit Anwalt gedroht.
Mai 2002 Das neue Preissystem naht, die Abschaffung der BC 50 droht und ziemlich viele Netzbewohner versuchen der Bahn klarzumachen, daß sie keine "bedauerlichen Einzelfälle" sind, sondern das Stammpublikum der Bahn. Wir lassen uns T-Shirts mit "bedauerlicher Einzelfall" drucken und schlußendlich wird die BC 50 wieder eingeführt. Das Tarifsystem versteht trotzdem langsam keiner mehr, insbesondere beim Übergang in den Regionalverkehr, wo die BC 50 plötzlich nicht mehr gilt.
Pfingsten 2000 Hin- und Rückfahrt S-DO-S jeweils mit einer Stunde Verspätung und einer kaputten Klimaanlage (und keine Info, daß dies nur den einen Wagen betrifft!) Gutschein (an die Höhe erinner ich mich nicht mehr)