Princess' Homepage - Lotto online und Datenverarbeitung

Inhalt

Lotto online spielen und wie Lotto-BW mit personenbezogenen Daten umspringt

Ich gebe es zu: ich habe online Lotto gespielt. Mit Kreditkarte. Zwei oder drei Mal.
Ich sage hier zur Sicherheit: Bitte seid immer vorsichtig, wenn Ihr persönliche Daten im Internet übertragt, das sind Adressen, Telefonnummern, Kreditkartennummern. Ist die Seite nicht https-verschlüsselt, keine privaten Daten eingeben! Aber zum Thema, Lotto-BW war selbstverständlich eine https-Seite.

Zum Lotto-spielen via Internet und mit Kreditkarte ist eine Registrierung unumgänglich, schließlich geht es hier um Einsatz und Gewinn, also um Geld. Ich hatte mich irgendwann im Jahr 2005 also dort registriert und immer, wenn der Jackpot hoch war, ein Spielchen gewagt.
Am 28. April 2006 erhielt ich folgende Mail:


der Jugendschutz ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den
Jugendschutz
weiter zu optimieren, werden wir Ende Mai 2006 eine automatische
Identitätsprüfung mit Altersverifikation einführen. Für jeden Kunden
wird dann bei der nächsten Anmeldung eine Identitätsprüfung über die SCHUFA
durchgeführt.
Die Daten werden nach Ihrer Zustimmung an die SCHUFA zum Zwecke der
Identitätsprüfung elektronisch übermittelt. Nach positiver Prüfung
können Sie wie gewohnt sofort spielen.

Um durchgehend am Internet Lottospiel teilzunehmen, bieten wir Ihnen
schon jetzt folgende Alternative an:
Senden Sie uns bitte bis zum 22. Mai 2006 per Post eine Kopie Ihres
gültigen Personalausweises, Reisepasses bzw. Führerscheins zu. Vermerken Sie auf
dieser Kopie den Benutzernamen und/oder die Kunden-ID Ihres Kundenkontos. Bitte
bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben durch Ihre Unterschrift auf
der Kopie. Eine Übermittlung der Daten an die SCHUFA findet hierbei nicht
statt.

Ihr Benutzername lautet: *******,

Unsere Postanschrift:

STAATLICHE TOTO-LOTTO GMBH
BADEN-WÜRTTEMBERG
Kundenservice SK-B
Nordbahnhofstraße 201
70191 Stuttgart

Bitte kontrollieren Sie Ihre Daten im Internet-Lotto-Spielsystem und
aktualisieren Sie ggf. diese im angemeldeten Bereich unter
"Meine Daten" - "Daten ändern".

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahmen, die zu einer sicheren
und seriösen Spielabwicklung beitragen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice-Team

Da ich nicht vorhatte, der Staatlichen Lotto GmbH noch mehr von meinen Daten preiszugeben, beschloß ich, einfach nichts zu schicken und damit aus der Datenbank zu fliegen. Lotto kann man schließlich auch im Laden um die Ecke spielen. Außerdem habe ich mich gefragt, welcher Minderjährige eigentlich eine Kreditkarte besitzt.
Umso erstaunter war ich, daß ich am 12.10.2006 wieder eine Mail erhielt, mit Nachricht über den neuen Internetauftritt bei Lotto. Daraufhin verfasste ich folgende Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren!


On Thu, Oct 12, 2006 at 04:20:01PM +0200, Lotto-BW Kundenservice wrote:
> Wichtige Kundeninformation
>
> ab dem 16. Oktober 2006 ist unser neuer Internetauftritt
> www.lotto-bw.de verfügbar!

Danke für Ihre Information.

Ich bin nur etwas überrascht, mich überhaupt noch in Ihrer Kartei zu
befinden.

Am 29. April diesen Jahres erhielt ich ein Schreiben von Ihnen, in dem
ich aufgefordert wurde, eine Kopie meines Personalausweises zuzusenden.
Da ich dies bis zu der gesetzten Frist vom 22. Mai unterlies weil ich
beschloß, Ihnen keine weiteren persönlichen Daten von mir zukommen zu
lassen und eben im Laden zu spielen, ging ich davon aus, nach dem 22.
Mai aus Ihrer Datei gestrichen zu werden.

Bitte holen Sie dies nun nach und benachrichtigen Sie mich über die
Löschung der Daten bis zum 31.10.2006.

Darüberhinaus möchte ich auch bis zum Löschungszeitpunkt keine weiteren
Newsletter mehr erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Wardzichowski

Wir haben nun den 22. November 2006 und ich suchte gerade nach einer Zeitscheibe, um beim Landesdatenschutzbeauftragen vorstellig zu werden (und vielleicht gleich beim Jugendschutz? Schließlich hätte ich ohne Altersnachweis doch spielen können), da trudelte die "Deregistrierungsbestätigung" ein (schönes Wort). Bin gespannt, ob ich nun wirklich nichts mehr von denen höre.