Ich gebe es zu: ich habe online Lotto gespielt. Mit Kreditkarte. Zwei
oder drei Mal.
Ich sage hier zur Sicherheit: Bitte seid immer vorsichtig, wenn Ihr
persönliche Daten im Internet übertragt, das sind Adressen,
Telefonnummern, Kreditkartennummern. Ist die Seite nicht
https-verschlüsselt, keine privaten Daten eingeben!
Aber zum Thema, Lotto-BW war selbstverständlich eine https-Seite.
Zum Lotto-spielen via Internet und mit Kreditkarte ist eine
Registrierung unumgänglich, schließlich geht es hier um Einsatz und
Gewinn, also um Geld. Ich hatte mich irgendwann im Jahr 2005 also
dort registriert und immer, wenn der Jackpot hoch war, ein Spielchen
gewagt.
Am 28. April 2006 erhielt ich folgende Mail:
der Jugendschutz ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den Jugendschutz weiter zu optimieren, werden wir Ende Mai 2006 eine automatische Identitätsprüfung mit Altersverifikation einführen. Für jeden Kunden wird dann bei der nächsten Anmeldung eine Identitätsprüfung über die SCHUFA durchgeführt. Die Daten werden nach Ihrer Zustimmung an die SCHUFA zum Zwecke der Identitätsprüfung elektronisch übermittelt. Nach positiver Prüfung können Sie wie gewohnt sofort spielen. Um durchgehend am Internet Lottospiel teilzunehmen, bieten wir Ihnen schon jetzt folgende Alternative an: Senden Sie uns bitte bis zum 22. Mai 2006 per Post eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises, Reisepasses bzw. Führerscheins zu. Vermerken Sie auf dieser Kopie den Benutzernamen und/oder die Kunden-ID Ihres Kundenkontos. Bitte bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben durch Ihre Unterschrift auf der Kopie. Eine Übermittlung der Daten an die SCHUFA findet hierbei nicht statt. Ihr Benutzername lautet: *******, Unsere Postanschrift: STAATLICHE TOTO-LOTTO GMBH BADEN-WÜRTTEMBERG Kundenservice SK-B Nordbahnhofstraße 201 70191 Stuttgart Bitte kontrollieren Sie Ihre Daten im Internet-Lotto-Spielsystem und aktualisieren Sie ggf. diese im angemeldeten Bereich unter "Meine Daten" - "Daten ändern". Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahmen, die zu einer sicheren und seriösen Spielabwicklung beitragen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kundenservice-Team
Da ich nicht vorhatte, der Staatlichen Lotto GmbH noch mehr von meinen Daten preiszugeben, beschloß ich, einfach nichts zu schicken und damit aus der Datenbank zu fliegen. Lotto kann man schließlich auch im Laden um die Ecke spielen. Außerdem habe ich mich gefragt, welcher Minderjährige eigentlich eine Kreditkarte besitzt. Umso erstaunter war ich, daß ich am 12.10.2006 wieder eine Mail erhielt, mit Nachricht über den neuen Internetauftritt bei Lotto. Daraufhin verfasste ich folgende Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren! On Thu, Oct 12, 2006 at 04:20:01PM +0200, Lotto-BW Kundenservice wrote: > Wichtige Kundeninformation > > ab dem 16. Oktober 2006 ist unser neuer Internetauftritt > www.lotto-bw.de verfügbar! Danke für Ihre Information. Ich bin nur etwas überrascht, mich überhaupt noch in Ihrer Kartei zu befinden. Am 29. April diesen Jahres erhielt ich ein Schreiben von Ihnen, in dem ich aufgefordert wurde, eine Kopie meines Personalausweises zuzusenden. Da ich dies bis zu der gesetzten Frist vom 22. Mai unterlies weil ich beschloß, Ihnen keine weiteren persönlichen Daten von mir zukommen zu lassen und eben im Laden zu spielen, ging ich davon aus, nach dem 22. Mai aus Ihrer Datei gestrichen zu werden. Bitte holen Sie dies nun nach und benachrichtigen Sie mich über die Löschung der Daten bis zum 31.10.2006. Darüberhinaus möchte ich auch bis zum Löschungszeitpunkt keine weiteren Newsletter mehr erhalten. Mit freundlichen Grüßen, Andrea Wardzichowski
Wir haben nun den 22. November 2006 und ich suchte gerade nach einer Zeitscheibe, um beim Landesdatenschutzbeauftragen vorstellig zu werden (und vielleicht gleich beim Jugendschutz? Schließlich hätte ich ohne Altersnachweis doch spielen können), da trudelte die "Deregistrierungsbestätigung" ein (schönes Wort). Bin gespannt, ob ich nun wirklich nichts mehr von denen höre.