Princess' Homepage - Spaß mit Tele2

Inhalt

Spaß mit Tele2

Bereits in den Jahren 2003/2004 hatte ich einen kleinen Zusammenstoß mit dem Call-by-Call-Anbieter Tele2.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt viele Ferngespräche und suchte ja nach Tag und Uhrzeit immer den günstigsten Call-by-Call-Anbieter heraus und telefonierte eben auch über Tele2.

Im Juli 2003 begab es sich gegen 21 Uhr eines heiligen freitagabendlichen Feierabends, daß ich einen Anruf von Tele2 erhielt. Man wolle mir eine Preselection anbieten. Genervt wimmelte ich ab.

Im Laufe des Abends kam uns die Erkenntnis, daß die mich eigentlich gar nicht hätten anrufen dürfen, auch als Kundin nicht, denn was die da gemacht hatten war eigentlich Mißbrauch von Abrechnungsdaten für Werbezwecke.

Ich habe den Vorgang dann per Mail beim Bundesdatenschutzbeauftragten zur Kenntnis gebracht. Dieses Amt brauchte zwar ein wenig für die Bearbeitung, aber ich erhielt ohne Frage auch per Mail ein Aktenzeichen, unter dem der Fall bearbeitet wurde. Von Tele2 war nicht herauszubekommen, wie sie an meine Daten gelangt waren, durch Adresshandel oder durch ihre eigenen Abrechnungsdaten.
Fest stand aber auf jeden Fall: die Daten hätten nicht für Werbung der o.g. Art benutzt werden dürfen und es wurde eine Datenschutzrechtliche Überprüfung von Tele2 angeordnet.

Ca. ein Jahr später griff ich den Fall nochmals auf, denn ich erhielt erneut einen Anruf von Tele2. Diesmal behauptete der Anrufer, es würden nur Kunden angerufen, die im letzten halben Jahr über Tele2 telefoniert hätten. Selbstverständlich hatte ich das nach o.g. Vorfall nie mehr wieder getan. Der Anrufer wurde sogar noch pampig, es könnten ja andere Personen in meinem Haushalt gewesen sein. Damit unterstellte er auch noch, ich könne meine Einzelverbindungsnachweise nicht lesen.

Wieder blieb offen, wie Tele2 an meine Daten kam oder warum sie diese auswählten, aber ich bin zuversichtlich, daß Firmen wie Tele2 doch überlegen werden, wen sie warum anrufen und belästigen, wenn dann öfter der Datenschutz bei ihnen "auf der Matte" steht.

Jedenfalls habe ich seitdem keine Anrufe mehr von Tele2 erhalten, meine Daten sind also hoffentlich gelöscht. Es passt aber zu dem Verhalten, was ich auch von anderen Seiten über Tele2 gehört habe, aggressive Klinkenputzer verkaufen Preselections.