Oberschlesische Trachten - Pleß

Inhalt

Trachten aus Pleß

Pleß Teschen Ratibor Roßberg Kattowitz Verschiedene Stücke

Die Plesser Mädchen- und Frauentracht besteht aus einem Rock mit angenähtem Mieder, das mit mehreren Knöpfen geschlossen wird. Die Farbe ist mittel- bis dunkelblau oder schwarz. Der Rock ist plissiert. In ca. 15 cm Höhe vom Saum aus gesehen ist der Rock mit zwei bis drei Reihen Satinbändern verziert. Der Rock ist wadenlang. Dazu getragen wurden geblumte Seidenschürzen und weiße Schultertücher mit Rosenmustern. Die rote Taillenschleife wurde links gebunden, nicht mittig wie bei anderen Trachten. Die darunter getragene Bluse besaß große Puffärmel, die mit Spitzen besetzt waren, sowie einen Stehkragen und war vorne geknöpft.
Zur Frauentracht gehört ein weißes Kopftuch mit Hohlsaumverzierung, das auf besondere Weise am Hinterkopf zu einer Schleife gebunden wurde.

(Bilder vergrößern durch Anklicken)

Rock (Rückenansicht)SchürzenKopftücher

Pleß Teschen Ratibor Roßberg Kattowitz Verschiedene Stücke


Verwendung der Bilder in elektronischen oder Printmedien nur nach ausdrücklicher
Genehmigung!